Die Organisation der Akademie

Im Hintergrund sorgen folgende Personen für den reibungslosen Ablauf und sind stets zur Stelle, um auf all Ihre Fragen schnellst möglich eine optimale Antwort zu finden:

MARCO RODERMOND
ist Diplom-Ingenieur (FH) und leitet die Akademie für Prozessoptimierung. Seine Erfahrungen, die er als ausgebildeter Trainer, Berater und systemischer Coach an Firmen, Führungskräfte und an Studenten als Gastdozent weitergibt, sammelte er auf diversen Benchmark-Reisen nach Japan, USA und Europa, in zahlreichen Beratungsprojekten sowie zuvor bei zwei namhaften Beratungs- und Trainingsunternehmen. Vor seiner Selbstständigkeit (2003) arbeitete Marco Rodermond nach seinem Studium in Führungspositionen bei zwei führenden Aluminiumproduzenten im In- und Ausland.

JENS ALBAT
Jens Albat war vor und neben seiner Lean Berater-Tätigkeit mehrere Jahre lang im Marketing verschiedener Unternehmen sowie in der Organisation von Seminaren aktiv. Diese Erfahrungen und Kenntnisse bringt er nun in die Akademie ein.

MICHAELA RODERMOND
Michaela Rodermond steht seit vielen Jahren in verantwortlicher Position im direkten Kundenkontakt. Sie bringt die jahrelange Erfahrung im Vertrieb und in der Organsiation von Reisen und Events in die Akademie ein.

BIRGIT WABNITZ
Birgit Wabnitz ist u.a. tätig in den Bereichen Geschäftsführungsassistenz, Vertrieb, Qualitätsmanagement. Darüber hinaus bringt sie in die Akademie ihre Erfahrung in der schlanken Büroorganisation ein.

Die Referenten, Berater und Coaches der AfP

Sie sehen hier unser handverlesenes Referententeam, das aus unserer Sicht in den jeweiligen Themengebieten einen Expertenstatus besitzt. Jeder verfügt über jahrelange Erfahrung in Fach- und Führungsfunktionen und ist didaktisch auf einem sehr hohen Niveau. Sie lernen von den Besten!

MARCO RODERMOND
...Infos siehe oben.
Er entwickelt und leitet die Zertifikatslehrgänge: Lean Service Experten / Berater, Lean Production Experte / Berater und Lean Leadership, das Top-Management Programm. Innerhalb der Programme trainiert er mit den Schwerpunkten Lean Service / Admin, Beraterkompetenz und Lean Leadership.
Als Coach betreut er Führungskräfte und Privatpersonen in beruflichen und privaten Entwicklungsfragen.

DR.-Ing. ANJA HUPPERTZ
hat im Familienunternehmen Huppertz Group Logistics Solutions als Mitinhaberin erfolgreich Lean Logistik entwickelt, realisiert und nachhaltig in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess überführt. Zuvor war sie als operative Geschäftsführerin in der Logistik, als Key Account Manager für einen Automobilzulieferer sowie als Ingenieurin bei Ford tätig.

DAGMAR-KATHRIN WEINHOLD

ist Diplom Psychologin und blick zurück auf über 10 Jahre Berufspraxis als Managementberaterin, -coach und -trainerin. Ihre umfangreichen Erfahrungen sammelte Sie in zahlreichen Kundenprojekten und über einen Zeitraum von 8 Jahren in den verschiedenen Positionen in der Personalentwicklung der HypoVereinsbank, UniCreditBank AG. Dort leitete Sie zuletzt das Talent Management und die gesamte Ausbildung (30 Mitarbeiter).

GUIDO METZ 
ist Wirtschaftsingenieur, Berater und Trainer mit den Schwerpunkten Logistik und Produktionsmanagement. Seine langjährige Erfahrung als Berater sammelte er beispielsweise in einem seiner Referenzprojekte: Die weltweite Implementierung der Lean-Philosophie und die Entwicklung eines Produktionssystems für eine Produktionsunternehmen an 14 Standorten in sieben Ländern. Damit verbunden waren Lean-Workshops und Trainings in Produktion und Verwaltung.

DETLEF HIERSEMANN
ist Diplom-Ökonom und Trainer mit den Schwerpunkten Change Management und Organisationsentwicklung im besonderen Hinblick auf „Lean“-Prozesse. Im Zentrum steht die Fragestellung, wie Lean Management / Lean Manufacturing erfolgreich im Unternehmen verankert (nicht nur installiert) werden kann. Detlef Hiersemanns fundierte Expertise und Kompetenz basiert auf 25 Jahren Praxiserfahrung.

RALPH WINKLER
ist selbstständiger Lean Berater. Seine Schwerpunkte liegen neben dem Coaching von Unternehmen zum Toyota Productionsystem in der Konzeption und Umsetzung von einfach automatisierten Maschinen für Fließfertigungszellen.

JENS ALBAT
Jens Albat ist Diplom-Kaufmann (FH) und selbständiger Berater, Trainer und kreativer (Konzept-)Gestalter. Sein Schwerpunkt ist die Anwendung der Lean-Prinzipien und des Kaizen-Gedankens in Administration und Dienstleistung. Er hat Unternehmen sowohl bei der Konzeption als auch bei der operativen Umsetzung durch Workshops und Trainings begleitet. Heute sieht er seine Mission darin, neben den systemimmanenten auch die menschlichen Potenziale in der Büro- und Wissensarbeit zu entfesseln.

MAURIZIO PALMISANO
ist Master Black Belt, Berater und Coach im Bereich der Lean Six Sigma Methodik. 
Er qualifiziert sich durch zahlreiche Green Belt, Black Belt, Champions und Sponsoren Trainings sowie durch seine umfangreiche Projekt- und Führungserfahrung.

PETER KEMPER
ist Maschinenbaumeister, REFA-Fachmann und Berater mit den Branchenschwerpunkten Metallverarbeitung, Automobilherstellung und -Zulieferung, Heiz- und Pumpentechnik, Kunststoffverarbeitung (jeweils Produktion) und Elektronikfertigung. Seine Methoden-Kompetenz liegt bei Lean Methoden, Zielentwicklung und -ableitung, Prozessanalyse (u. a. Wertstrom), Problemlösung, Moderation und Coaching.

BRITTA KAMMEL
Dipl.-Kauffrau, Master of Organizational Psychology, ist Senior Coach bei der Lean Partners Projekt Gesellschaft mbH & Co. KG. Neben individuellem Coaching und dem Trainieren von Führungskräften im Rahmen von Veränderungsprozessen zählt die Einführung und Verankerung der Verbesserungs- und Coaching-KATA zu ihren Kernkompetenzen. Unternehmen aus der Fahrzeug- und Maschinenbauindustrie sowie aus der Dienstleistungsbranche zählen zu ihren Kunden.

JÖRG SIGLE

Seit 15 Jahren Inhaber der Agentur VISIONWORKERS Communication GmbH und Sr. Berater für den Bereich Interne Kommunikation der Nessbach 
Personalkommunikation.
Themenschwerpunkte: Kommunikative Begleitung von Veränderungsprozessen, Effizienzsteigerungsprogramme 
und Mitarbeiterbefragungen, Aktivierungskamapagnen für Ideenmanagement und KVP, Implementierung von Unternehmenswerten, Führungskräftekommunication, Shopfloor Communication.


Zu den Kunden, für die wir ausgebildet haben, zählt auch:

Zur Kundenübersicht

 

Rodermond - Akademie für Prozessoptimierung
Ausbildung und Weiterbildung in NRW (Raum Köln / Bonn) zum Lean Experten und Lean Berater in den Bereichen Lean Administration, Lean Produktion, Lean Logistik, Lean Leadership sowie klassische Lean Beratung inkl. Lean Coaching von Führungskräften / Management im Lean Kontext.

 

 

ι © 2013 Marco Rodermond